Vor dem Hintergrund von Fach- und Arbeitskräftemangel stellt sich die Frage, ob Medien einerseits einen Anteil an dieser Entwicklung haben und ob sie andererseits Möglichkeit bieten, Fehlentwicklungen entgegenzuarbeiten.

Dazu werden zunächst Ansätze aus der Forschung zu Berufsorientierung und Personalrekrutierung vorgestellt und diskutiert, welchen Einfluss Medien dabei z. B. über die Kultivierung von Berufsvorstellungen oder das Lernen durch mediale Rollenmodelle haben. Zudem wird erörtert, welche Möglichkeiten der strategischen Kommunikation wie Employer Branding und Recruiting bestehen, um Prozesse der Orientierung und Rekrutierung zu verbessern. Abschließend sollen neue Mittel und Formen in den Blick genommen werden, die sich im Internet und in sozialen Medien entwickelt haben, um Prozesse der Berufsorientierung und Personalrekrutierung zu unterstützen.

Basisliteratur:
Gehrau, V. & Röttger, U. (2015). Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In Brüggemann, T., & Deuer, E. (Hrsg.) Berufsorientierung aus Unternehmenssicht: Fachkräfte am Übergang Schule – Beruf. wvb, S. 21-38.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023