In dem Kurs machen die Teilnehmenden sich mit verschiedenen Aspekten professioneller Lehre vertraut. Hierzu gehören die Planung von Lehrveranstaltungen in Bezugnahme auf Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung, das Rollenverständnis der Lehrenden und die Kommunikation mit Studierenden. Zudem werden Möglichkeiten einer kompetenzbasierten Prüfungsgestaltung sowie Chancen einer digital-gestützten Lehre und die Nutzung digitaler Anteile in der eigenen Lehre thematisiert.

Ein zentrales Kurselement beinhaltet die begleitete individuelle Auseinandersetzung mit den erarbeiteten Kursinhalten und der Anwendung auf die eigene Lehre. Hierzu bilden die Teilnehmenden stabile Lerntriadengruppen, in denen die Umsetzungsmöglichkeiten zuvor auf Peer-Ebene diskutiert und vorbereitet werden.  Die Reflexion der Umsetzung ist dann elementarer Bestandteil des Reflexion-Portfolios, welches die Teilnehmer*innen während des gesamten Kursverlauf führen werden.

Der Kurs findet im WiSe 2022/2023 semesterbegleitend statt und gliedert sich in fünf Termine zwischen denen jeweils die individuellen Vertiefungen und Peer-Beratungen als Lerntriaden durchgeführt werden. Den Abschluss des Programms bildet ein individuelles Lehrberatungsgespräch mit den Referierenden des Programms.


Semester: WiSe 2022/23