Kursvorgehen im WS 2022/23
Die zentrale und für alle obligatorische Einführungsveranstaltung findet am Freitag, 16. Dezember um 16 Uhr (s.t.) statt. Um allen die Möglichkeit zu geben, ortsunabhängig teilzunehmen, findet die Veranstaltung als zoom-Veranstaltung statt, der Link wird dazu von der Dozentin an die Teilnehmerinnen rechtzeitig verschickt. Der Kurs richtet sich an IEG-Studierende, die planen, ihr Pflichtpraktikum (Modul 4) in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters (Februar/ März 2023) zu erbringen.
Die Steuerung und Kommunikation findet über den Learnwebkurs statt, in den Sie alle eingeschrieben werden bzw. sich einschreiben müssen.
Kursinhalt:
Der Begleitkurs zum Praktikum hat zum Ziel das Pflichtpraktika im Rahmen des vierten Jahres des Studiengangs ‚Internationale und Europäische Governance‘ von akademischer Seite zu betreuen und auf die Erstellung des Praktikumsberichts vorzubereiten.
Eine gute Praktikumserfahrung soll dabei nicht nur in das gewünschte Berufsfeld einführen, sondern mit dem akademischen Curriculum verbunden werden. Ein solcher Transfer ermöglicht eine bewusste Anwendung des Erlernten und die Rückführung von neuen Erfahrungen auf die Inhalte des Studiums. Hierfür soll im Rahmen des Kurses Methoden der Transferleistung diskutiert werden und im Anschluss in der Prüfungsleistung des Praktikumsberichts auch Anwendung finden.
Da das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit erbracht werden muss, ist der Kurs als asynchrone, digitale Lerneinheit aufgebaut. Am Ende der Vorlesungszeit wird es eine Einführung für alle Studierenden geben, die den Aufbau des Kurses, die Lernziele und eine Einführung in Transferleistungen umfassen wird.
Für Fragen zur Anerkennung von möglichen Pflichtpraktika und Fragen zum Ablauf, wenden Sie sich direkt an die Dozentin.
- Lehrende/r: Christiane Frantz
- Lehrende/r: Max Schulte