Dieser Kurs bietet allen angehenden Musiklehrer*innen die Möglichkeit, mit dem Blick auf die Besonderheiten von jugendlichen Stimmen mehrstimmige Sätze für verschiedene schulspezifische Vokalensembles zu arrangieren.
Davon ausgehend, dass es in post-pandemischen Zeiten „den Schulchor“ nur noch selten gibt, werden bestehende Sätze aus den Bereichen Jazz/Pop und Klassik für verschiedene Gesangsgruppierungen von solistisch-klein bis zum überbordenden Schüler-Eltern-Lehrer-Chor umgearbeitet.
Für das spezifische Stimmprofil des Kurses erarbeiten alle Teilnehmer*innen stilistisch verschiedene Modelle von a cappella und instrumental begleiteten Arrangements, die in der Praxis ausprobiert werden.
Vorausgesetzt werden eine regelmäßige aktive Teilnahme und die Vorbereitung der Sitzungen durch gezielte Aufgabestellungen sowie der Einsatz von Notationsprogrammen.
- Lehrende/r: Ulrich Haspel