Abgesehen vom Primat der Mündlichkeit kommt vor allem der Schreibkompetenz eine zentrale Bedeutung im Bereich der funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht zu. In zahlreichen Situationen des modernen Italienischunterrichts wird die Schreibkompetenz der Italienischlernenden in indirekter und direkter Form (vgl. Unterscheidung des Schreibens als Mittler- oder Zieltätigkeit) gefordert und gefördert. Besonders in Bezug auf die Leistungsüberprüfungsformen überwiegen weiterhin die schriftlichen Formate. Doch wie kann die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler progressiv in Bezug auf verschiedenste Zieltextformate aufgebaut und erweitert werden? Mit welchen Differenzierungsmöglichkeiten, Methoden und Materialien kann die komplexe Tätigkeit des Schreibens der Lernenden dabei individuell und textformatspezifisch gefördert werden? Wie können dabei Lernende mit Förderbedarfen individuell unterstützt werden?

Das Seminar wird ausgehend von einer allgemeinen Standortbestimmung des modernen Italienischunterrichts sowie von den Einblicken in den Kernlernplan und die Abiturbedingungen die individuelle Förderung der Schreibkompetenz der Italienischlernenden anhand praktischer und unmittelbarer Beispiele in allen Spracherwerbsphasen thematisieren und praktizieren. Darüber hinaus werden die Kriterien einer stärkenorientierten Bewertung besprochen und anonymisierte Leistungsnachweise gemeinsam bewertet.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie als Studierende exemplarische Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Schreibkompetenz selbstständig konzipieren und im Rahmen des Seminars simulieren. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Evaluation, die an die Vorgaben der Unterrichtsnachbesprechung im Referendariat angelehnt ist.

Eine verbindliche Anmeldung findet in der ersten Seminarsitzung statt.

Zur Einführung: Michler, C. / Reimann, D., Fachdidaktik Italienisch, Eine Einführung, Tübingen, 2019.; Hallet, W./ Königs F. (Hgg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik, Seelze-Velber 2010; Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis, Sekundarstufen I und II, Immenhausen 2010; Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze 1. Aufl. 2010; Vahrenhold, K./ Potthoff, S.: Individuelle Förderung der Schreibkompetenz, in: Kompetenzen entwickeln, fördern und überprüfen I. Reader der Fortbildung für Italienischlehrerinnen und -lehrer an Gesamtschulen und Gymnasien in NRW 2013; Lehrbuch In piazza (neue kompetenzorientierte Ausgabe) (Buchner), hgg. v. Schmiel, S.; Stöckle, N., 2012; Pronti per scrivere: Italienischer Wortschatz zur Textarbeit (Italienisch) 2012, hgg. v. Vincis, V. / Wurm, C.; Abi Italienisch: Kompetenztraining für die Oberstufe, 2013, hgg. v. Banzhaf, M. / Maurer, I.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23