Das Seminar fragt nach der Bedeutung von Medienethik innerhalb verschiedener Themen- und Berufsfelder der öffentlichen Kommunikation. Denn: Für Journalist*innen, PR- und Werbefachleute sowie auch für Wissenschaftler*innen sind medienethische Grundlagenkenntnisse eine relevante Reflexionsfolie ihres Agierens.

 

Im ersten Teil des Seminars werden zentrale Begriffe und Konzepte der Medienethik erarbeitet und reflektiert. Darauf aufbauend behandelt der zweite Teil des Seminars unter medienethischen Gesichtspunkten relevante Themenbereiche öffentlicher Kommunikation wie zum Beispiel Medienskandale, Bildethik, Boulevardjournalismus, Ethik der PR und Werbung, Terrorberichterstattung, Forschungsethik oder Medienselbstkontrolle. 

 

Leistungsnachweis: Von den Teilnehmer*innen wird neben aktiver Mitarbeit und vorbereitender Lektüre die Bearbeitung kleinerer Übungsaufgaben gefordert.

Prüfungsleistung: Klausur 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23