Beschreibung: Die Übung ist Bestandteil des Modul 1 des BA Studienganges Kultur- und Sozialanthropologie. Gegenstand dieses Moduls sind die Theorie- und Begriffsbildung und die entsprechenden methodischen Ansätze in der Kultur- und Sozialanthropologie. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden die theoretischen und methodischen Grundlagen des Faches und wissenschaftlichen Arbeitens generell zu vermitteln.

Die Übung soll als dritter Bestandteil des Moduls das notwendige Handwerkszeug zum wissenschaftlichen Arbeiten vermitteln. Dabei sollen die wichtigsten wissenschaftlichen Arbeitstechniken wie Literaturrecherche, die Konzeption von Referaten und Hausarbeiten, der angemessene und zielgerichtete Einsatz von Medien bei Präsentationen, sowie die Grundlagen kritischer Textexegenese und dem Verfassen eigener Texte erlernt werden.

Es können 3 LP erworben werden (1 LP= 1 ECTS Credit –Point = 30 Stunden Arbeitsaufwand). Die Studienleistung besteht in regelmäßiger Teilnahme und der Abgabe der schriftlichen Übungen (Hochladen auf den Lernserver).

Ziele:

-          Sie lernen wie Sie die Bibliotheken (Kulturanthropologie/Ethnologie) benutzen und Literatur schnell und effektiv recherchieren können.

-          Sie erlernen das Erstellen von Bibliographien und wie sie Literatur innerhalb Ihres Studiums innerhalb einer Literaturdatenbank organisieren können.

-          Sie üben Veranstaltungen und Gespräche zu protokollieren und Texte zu exzerpieren.

-          Sie üben das Lesen, Verstehen und das strukturierte Er- und Zusammenfassen von wissenschaftlichen Texten.

-          Sie erfahren, wie Sie unter Anwendung verschiedener Medien und Methoden Arbeitsergebnisse prägnant und adressatenorientiert präsentieren.

-          Sie erlernen die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Verfassen eigener, wissenschaftlicher Texte (Hausarbeit/Abschlussarbeit).

-          Sie bekommen einen Einblick in die grundlegenden Forschungsmethoden der Ethnologie und Kulturanthropologie.

-          Sie setzen sich aktiv mit verschiedenen ethischen Leitlinien in der Kultur- und Sozialanthropologie auseinander.

Methoden/Arbeitsformen:

Verschiedene Übungen, Feedbackrunden, Diskussionen, Gruppenarbeit, Reflexion, Fallbeispiele, Präsentation von Arbeitsergebnissen

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23