Gegenstand dieses BA-Hauptseminars sind die Festigung und Vertiefung der Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Spanischen. Neben der Betrachtung verschiedener Transkriptionssysteme und -konventionen werden auch historische und regionale Sprachzustände thematisiert. Im Bereich der Phonetik stehen die artikulatorische und akustische Phonetik im Vordergrund, insbesondere unter Berücksichtigung moderner Transkriptions-, Annotations- und Analyseprogramme.
Literatur: Blaser, Jutta (2011): Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine synchronische Einführung. Berlin/New York: De Gruyter (Romanistische Arbeitshefte 50); Martínez Celdrán, Eugenio/Fernández Planas, Ana M. (2013): Manual de fonética española. Articulaciones y sonidos del español. Barcelona: Ariel Letras. Weitere Lektürehinweise werden zu Beginn des Semesters gegeben.
Die Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten sowie die Art der zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung sind in der jeweiligen Studienordnung geregelt. Für die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Vorbereitung auf die MAP wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme dringend empfohlen.
Leistungsnachweis: (je nach PO und Modul): Vertiefungsmodul (BA 2018 oder LABG 2009): Referat und MAP; Kompetenzmodul (BA 2018): schriftl. Hausarbeit; Kompetenzmodul (LABG 2009): Referat und schriftl. Hausarbeit.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: r_froe02@uni-muenster.de unter Angabe des Moduls und der angestrebten Leistung(en). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23