Unter Schrift-Bild-Kombinationen (S-B-K) werden Texte verstanden, die sowohl Schrift- als auch Bildelemente in sich tragen. Diese Kombination kommt in einer Vielzahl von Textsorten vor, die zur Förderung funktional kommunikativer Kompetenz im modernen Fremdsprachenunterricht geeignet sind. Typische, im Rahmen des Seminars zu thematisierende Beispiele sind Comicbücher, graphische Romane, Bilderbücher, Cartoons, Memes, aber auch Werbeanzeigen und -plakate ebenso wie Schaubilder und Infografiken.

Da in S-B-K stets der verbale als auch der piktorale Wahrnehmungskanal aktiviert wird, bedarf es sowohl des Lese- als auch des Sehverstehens. In diesem Seminar wird die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens eingeführt. Während das (Hör-)Seh- sowie das Leseverstehen inzwischen bildungspolitisch fest verankert sind, findet die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens bisher weitaus weniger Beachtung in der bildungspolitischen Debatte, ist aber in den letzten Jahren verstärkt von führenden Fremdsprachendidaktiker/innen als Forschungsdesiderat benannt und gefordert worden.

Es soll gezeigt werden, worin Seh-Lese-Verstehen besteht und wie es im Spanischunterricht schrittweise aufgebaut werden kann, so dass sich die Lernenden zu kompetenten „Seh-Lesenden” entwickeln und in der Qualifikationsphase in der Lage sind, komplexere S-B-K zu verstehen. Es wird zugleich thematisiert, wie beispielsweise ein Meme im Rahmen der Aufgabenorientierung eingesetzt werden kann. Es sollen in dem Zusammenhang nicht nur einzelne Unterrichtseinheiten, sondern auch ganze Lernaufgaben konzipiert werden, wobei der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Bereichen der funktionalen kommunikativen Kompetenz gesetzt wird. Weiterhin soll das Potenzial der Förderung des literarisch-ästhetischen Lernens sowie des inter- bzw. transkulturellen Lernens mithilfe der genannten Textsorten aufgezeigt werden, denn beiden ist im zeitgemäßen Spanischunterricht eine besondere Rolle beizumessen.

Ziel dieses Seminars ist es, anhand einer breiten Darbietung unterschiedlicher S-B-K einen profunden Einblick in die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens und deren Bedeutung für den Spanischunterricht zu geben. Mit einher geht eine Einführung in die Planung und Organisation eines modernen Fremdsprachenunterrichts.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23