Mit Computerspielsucht („Gaming Disorder”) wurde jüngst erstmalig eine Mediensucht offiziell in den Klassifizierungskatalog ICD-11 der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen. Aber auch über andere pathologische Formen der Mediennutzung wie Social-Media-Sucht, Online-Sexsucht oder Smartphone-Sucht wird derzeit sowohl unter Wissenschaftler, als auch unter besorgten Eltern, Politkern und Pädagogen rege diskutiert.
Im Seminar werden wir zunächst den Forschungsstand zur suchtartigen Nutzung von digitalen Medien aufarbeiten und das methodische Vorgehen existierender Studien diskutieren. Im weiteren Verlauf des Kurses sollen die Studierenden in Gruppen selber eine quantitative Befragungsstudie zum Thema konzipieren. Alle Schritte von der Formulierung einer Forschungsfrage, über die Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Studie werden durchlaufen und im Seminarplenum reflektiert und begleitet.
Studienleistungen:
Aktive Mitarbeit, Durchführung einer eigenen Studie (Gruppenarbeit)
Prüfungsleistung:
Forschungsbericht
- Lehrende/r: Felix Reer