Gibt es eine arabische Kinder- und Jugendliteratur? Seit wann? Wie hat sie sich entwickelt? Wer sind ihre bekanntesten Vertreter? Gibt es arabische Kinderzeitschriften? Was sind die wichtigsten Zeitschriften dieser Art? Wer gibt sie heraus? Wie kommen sie bei den arabischen Kindern und Jugendlichen an? Wie groß ist die Verbreitung bzw. Rezeption dieser Literatur?
Diese und ähnliche Fragen werden oft gestellt, was nicht überraschend ist, angesichts der Tatsache, dass arabische Familien in der Regel kinderreich sind und der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der gesamten arabischen Bevölkerung hoch ist. Das gilt auch für die nach Deutschland geflüchteten arabischen Familien und für arabische Gemeinden in Deutschland. Das hat zur Folge, dass das Interesse an arabischer Kinder- und Jugendliteratur auch in Deutschland spürbar ist.
Neben diesen literaturgeschichtlichen und literatursoziologischen Fragen beschäftigen wir uns in dieser Lehrveranstaltung mit den ästhetischen und inhaltlichen Fragen der arabischen Kinder- und Jugendliteratur: Welche Formen hat diese Literatur? Welche sprachlichen und stilistischen Mittel und welche literarischen Gattungen verwendet sie? Welche sozialen, politischen, ethischen und religiösen Werte vermittelt sie? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns anhand der Lektüre von Beispieltexten aus verschiedenen arabischen Ländern. So gewinnen wir Einblick in einen Bereich der modernen arabischen Literatur, der das Bewusstsein junger Menschen tief und nachhaltig prägt.
- Lehrende/r: Abdo Abboud