Die wachsende Heterogenität in sprachlicher, aber auch religiöser und kultureller Hinsicht stellt für zukünftige Religionslehrkräfte eine Herausforderung und Chance dar, für die es Vorbereitung braucht. Diesen Weg anzubahnen, um einen sprachlich sensibel gestalteten Unterricht für alle Schüler*innen nutzbar zu machen und Mehrsprachigkeit und Heterogenität als Ressource im Religionsunterricht zu entdecken, ist Ziel des Seminars.

Dazu werden prozess- und teilnehmer*innenorientiert Fragen der Studierenden zur Thematik „Deutsche Sprache – DaZ” – „Sprachsensibler Fachunterricht” – „Religionsunterricht” und dessen Gestaltung und konkrete Umsetzung gesammelt und bearbeitet. Möglich ist beispielsweise eine gemeinsame Analyse von Unterrichtslehrwerken oder die Reflexion des eigenen Umgangs mit Sprache.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Reflexion der Gestaltung von Religionsunterricht im Berufskolleg, Studierende mit dem Berufsziel Gymnasium/Gesamtschule sind mit Blick auf die Sekundarstufe II ebenso herzlich willkommen.

Am Freitag, 18.11.22, findet von 10:00 - 12:00 Uhr eine ökumenische Sondersitzung statt.

Möglichkeit der Leistungserbringung: Lerntagebuch

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23