Die Lehrveranstaltung wird von PD Dr. Kathrin F. Müller, ehemalige Mitarbeiterin des IfK, durchgeführt.
Das Seminar gibt eine Einführung in die Cultural Media Studies und ihre zentralen Theorien und Forschungsarbeiten. Wir verschaffen uns zunächst eine Übersicht über ihre Geschichte und diskutieren im Anschluss, was die Cultural Media Studies aktuell zu kommunikationswissenschaftlichen Debatten beitragen. Wir setzen uns mit dem Begriff der Medienkultur auseinander und gehen der Frage nach, was es bedeutet, eine Perspektive auf Gesellschaft und Medien einzunehmen, in der der Begriff der Alltagskultur eine zentrale Rolle spielt.
Zunächst betrachten wir die Ursprüngen der Cultural Studies in Groß Britannien und besprechen, wie sie Medienkommunikation verstehen und welche neuen Ideen sie zur Auseinandersetzung mit ihr beigetragen haben. Um unser kulturorientiertes Verständnis von Medienkommunikation zu vertiefen, erarbeiten wir uns im eine Übersicht über zentrale Theorien der Cultural Studies und ihre Genese. Wir besprechen, wie ausgehend davon Forschung zu Medienkommunikation umgesetzt worden ist und welche empirischen Einsichten gewonnen wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschäftigung mit Studien zu Fragen der Aneignung von populärkulturellen Medieninhalten. Dazu setzen wir uns mit einer Auswahl solcher Studien auseinander. Als weiteren Themenschwerpunkt diskutieren wird aktuelle Debatten um Medienkulturen und ihre Bedeutung für die Kommunikationswissenschaft in einer mediatisierten Welt und einer stark durch Medien geprägten Alltagskultur.
Das Ziel des Seminars ist es, gemeinsam einen fundierten Überblick über die Entwicklung der Theorie der Cultural Studies und den aktuellen Status Quo der Debatten zu erarbeiten.
- Lehrende/r: Kathrin Friederike Müller
- Lehrende/r: Stephan Völlmicke