Dieser Kurs gibt Ihnen einen Einblick in die Numerische Mathematik mit Hilfe der Programmiersprache Python.

Hinweis: Dieser Kurs findet semesterbegleitend statt im Sommersemester 22. Dieser Kurs wird nicht als Blockkurs angeboten.

Der Kurs vermittelt einerseits Grundkenntnisse der Programmierung, und ermöglicht andererseits einen kurzen Einblick in die Numerische Mathematik, wie sie in der Vorlesung Analysis und Numerik von Differentialgleichungen vertieft wird. Die Inhalte dieser Vorlesung und dieses Kurses sind aufeinander abgestimmt. Typische Inhalte sind:

  • Kontrollstrukturen: Schleifen, Funktionen, Bedingungen
  • Arbeiten mit Matrizen: numpy
  • Zeichnen von Graphen: matplotlib
  • Wissenschaftliches Rechnen: scipy
  • Symbolisches Rechnen: sympy

Die mathematischen Themen kommen fast alle aus dem ersten Semester (Analysis I und Lineare Algebra I). Idealerweise besuchen Sie diese Veranstaltung daher im zweiten Semester (als Vorbereitung auf die Vorlesung Analysis und Numerik) oder im dritten Semester (parallel zur Vorlesung Analysis und Numerik).

Wir stellen Ihnen ein Python-Grundgerüst zur Verfügung unter https://i5jupyter.uni-muenster.de:8443/, das Sie benutzen können (aber natürlich nicht müssen), so dass Sie keine zusätzliche Software installieren müssen, sondern direkt dort arbeiten können. Falls Sie dies benutzen wollen, stellen Sie vor Beginn des Kurses sicher, dass Sie sich dort einloggen können, das sollte für alle Studierende des Fachbereichs möglich sein.

Falls Sie statt dieser Veranstaltung den Blockkurs Statistik mit R besuchen, beachten Sie bitte: in der Vorlesung Analysis und Numerik von Differentialgleichungen werden grundlegende Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Sie erhalten diese auch im R-Kurs, aber es macht trotzdem Sinn, sich dann im Selbststudium die einführenden Kapitel I und II des Buchs von Langtangen (siehe Literatur) anzuschauen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23