Dass Kinder lernen, Texte flüssig und sinnentnehmend zu lesen, ist eine Kernaufgabe von Lehrkräften in der Grundschule. Aufgrund der Vielzahl an kognitiven, motivationalen und kontextuellen Faktoren, die die Entwicklung der Lesekompetenz beeinflussen, unterscheiden sich die Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und Grundschülern jedoch schon bei Schuleintritt erheblich. Um eine möglichst hohe Passung zwischen Lernvoraussetzung und Lernangebot zu erreichen, ist eine stärkere Differenzierung von Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz erforderlich. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung theoretische Grundlagen der differenzierten Leseförderung und empirische Befunde zu wirksamen Fördermaßnahmen vermittelt. Außerdem lernen Sie mit dem „Lese-Sportler-Programm” ein evidenzbasiertes Konzept zur praktischen Umsetzung im Unterricht kennen.</p> <p>Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende im Lehramt Grundschule, die sich für die differenzierte Förderung der Lesekompetenz interessieren. Studierende des Blockseminars können ein Zertifikat als Experte bzw. Expertin für differenzierte Leseförderung erwerben.

 

Wichtig: Diese Veranstaltung gehört zu dem Projekt „Lese-Sportler: mit PS an die Schule”. Studierende, die im Durchgang 09/2022 im Praxissemester sind und die Begleitveranstaltung „Lesekompetenz” bei Dr. Natalie Förster besuchen, werden diesem Blockseminar bevorzugt zugewiesen, um die Inhalte direkt im Praxissemester anwenden zu können. Freie Plätze werden an weitere Studierende v.a. im Lehramt Grundschule vergeben. Wer sich schon genauer über die diagnosebasierte, differenzierte Leseförderung und das Projekt informieren möchte, findet hier und hier weitere Informationen.

 

Eine Informationsveranstaltung zu dem Projekt findet am 20.04.2022 um 13.45 Uhr per Zoom statt:

https://wwu.zoom.us/j/69335113101?pwd=aVlWaWh1UUhucE0wQTJVSTMreG0zZz09

Meeting-ID: 693 3511 3101

Kenncode: 4444

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022