Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Forschungs- und Tätigkeitsfeld der strategischen Kommunikation, insbesondere der Public Relations (PR) und Organisationskommunikation. Ziel ist es, die Teilnehmenden mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der strategischen Kommunikation und mit dem aktuellen Stand der deutsch- und englischsprachigen Forschung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der strategischen Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive; berücksichtigt werden aber auch relevante Erkenntnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie z. B. der Betriebswirtschaftslehre und der Organisationstheorie. Aufbauend auf der theoretischen Auseinandersetzung werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Planung und Konzeption strategischer Kommunikation beleuchtet.

Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung u. a. behandelt:

  • Kommunikationsmanagement und integrierte Unternehmenskommunikation
  • Image, Reputation und Vertrauen als Zielgrößen der strategischen Kommunikation
  • Strategische Kommunikation als Berufs- und Tätigkeitsfeld
  • Ausgewählte Arbeitsbereiche, u. a. Issues Management, Krisen- und Veränderungskommunikation
  • Problemfelder der strategischen Kommunikation: Verhältnis zum Journalismus, Ethik
  • Evaluation der strategischen Kommunikation und Kommunikations-Controlling

Literaturempfehlung:

Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3., aktl. Aufl. Wiesbaden. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-17503-0

Szyzka, P., Fröhlich, R., & Röttger, U. (2020). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns. 4., erw. Aufl. Wiesbaden. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-28149-6

Prüfungsleistung:

Abschlussklausur

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23