Es gibt keine Themen mehr. Es wurde schon alles geschrieben, besprochen und gesendet. Ist das so? Natürlich nicht!
Wie also finde ich ein spannendes Thema? Was ist die Story hinter dem Thema? Was für eine Geschichte möchte ich erzählen und welches ist die passende Darstellungsform? Wir werden in dem Seminar über grundlegende journalistische Darstellungsformen sprechen, über Interviewtechniken und gelungenes Storytelling. Sie werden an den Blockterminen und zwischendurch wie eine Redaktion zusammenarbeiten. Wir entwerfen gemeinsam ein Print-Produkt und überlegen, wie wir es spannend strukturieren. Sie werden als Reporter*innen mit spannenden Menschen sprechen und ihre Geschichte erzählen. Wir werden Ihre Beiträge in der Redaktionskonferenz durchgehen und die Texte gemeinsam redigieren. Wir diskutieren über den passenden Titel und die Bildauswahl – und haben dann ein fertiges Magazin, das Sie als Arbeitsprobe nutzen können.
Studien- und Prüfungsleistung:
- engagierte und kreative Mitarbeit, auch zwischen den Blockterminen
- praktische Übungen: Erstellung von Textbeiträgen (tw. in Gruppen- und/oder Einzelarbeit)
- verschiedene Rechercheaufgaben (teilweise in Gruppen- und/oder Einzelarbeit)
- Produktion eines journalistischen Endproduktes
Literatur-Empfehlungen:
Friedl, Christian (2017): Hollywood im journalistischen Alltag. Storytelling für erfolgreiche Geschichten. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Häusermann, Jürg (2005): Journalistisches Texten. Sprachliche Grundlagen für professionelles Informieren. Konstanz: UVK.
Haller, Michael (2020): Die Reportage. Theorie und Praxis des Erzähljournalismus. 7. Auflage. Konstanz: UVK.
Hoofacker, Gabriele / Meier, Klaus (2017): La Roches Einführung in den praktischen Journalismus. 20. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Knauss, Sibylle (1995): Schule des Erzählens. Frankfurt a.M.: Fischer.
Linden, Peter (2000): Wie Texte wirken. Anleitung zur Analyse jouranlistischer Sprache. Berlin: Zeitungs-Verlag.
Schneider, Wolf (2001): Deutsch für Profis. München: Goldmann.
Schöfthaler, Ele (2006): Die Recherche. Berlin: Ullstein.
- Lehrende/r: Ulrich Schaper