Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung über HISLSF ist nicht möglich. Teilnehmer_innen der Veranstaltung aus dem Vorsemester sind automatisch für diese Veranstaltung zugelassen. Studierende, die außer der Reihe neu einsteigen möchten, setzen sich bitte persönlich mit der Dozentin in Verbindung.

Die Theorie des geplanten Verhaltens (Fishbein & Ajzen, 1980) besagt, dass die Intention, ein bestimmtes Verhalten auszuführen von der Einstellung gegenüber diesem Verhalten, der Erwartungshaltung anderer Personen und der Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten abhängt. Die Theorie ist anwendbar auf vielfältige pädagogisch relevante Kontexte (z.B. Bildung, Sport, Gesundheit). Die Seminarteilnehmer_innen haben im WiSe dazu eigene Fragestellungen identifiziert, die sie in Kleingruppen mithilfe von Methoden der quantitativen, empirischen Forschung bearbeiten.

Im nun folgenden Teil 2 der Veranstaltung stehen Datenaus-wertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation im Fokus. Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen und zur Zusammenarbeit in Kleingruppen wird vorausgesetzt. Das Seminar bietet durch den forschungspraktischen Bezug eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung einer empirischen Masterarbeit.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022