BITTE BEACHTEN SIE DIE BELEGFRIST FÜR DIE FACHDIDAKTISCHEN VERANSTALTUNGEN VOM 03.01. – 04.02.2022.

 

 Das Seminar führt ein in die Theorie und Praxis der Kommunikation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Früher galt das sog. "gelenkte Unterrichtsgespräch" als Mittel der Wahl vor allem in den mündlich dominierten Fächern. Heute gehen die Anforderungen weit über eine solche Frage- und Antwort-Methode hinaus. Das Seminar soll aufzeigen, wie Sie im sozialwissenschaftlichen Unterricht einen "Dialog auf Augenhöhe" initiieren und in der Klasse ein transparentes Miteinander fördern.

 

In Zeiten des zunehmend sagbaren Rechtspopulismus werden wir uns auch mit den Reaktionen der Lehrpersonen auf rechte Provokationen beschäftigen müssen. Auf typische Kommunikationsmuster müssen wir in der Schule mit passenden Handlungsstrategien und -techniken vorbereitet sein.

 

Als Studienleistung wird von jeder/m Studierenden der Entwurf und die Durchführung einer Unterrichtsstunde erwartet.

 

Das Seminar wird zu den von der WWU im Sommersemester 2022 geltenden Lehr-Bedingungen stattfinden. Darüber hinaus sollen mit den Studierenden möglichst auch Unterrichtsstunden ("Exkursionen") in der Friedensschule - Bischöfliche Gesamtschule (Echelmeyerstr. 19, 48163 Münster) besucht werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022