Medien durchdringen überall unserer Gesellschaft, auch die Bereiche Politik, Wissenschaft und Sport. Das Seminar nimmt diese Entwicklung aus der Perspektive der Medialisierungsforschung auf und untersucht, wie sich Politik, Wissenschaft und Sport mit den Anforderungen der Medien auseinandersetzen. Dabei spielt auch die jeweilige strategische Kommunikation eine entscheidende Rolle. Das Seminar sucht nach Beispielen in Münster, insbesondere auch an der WWU, um mit die Medialisierung von Politik, Wirtschaft und Sport möglichst anschaulich analysieren zu können.
Literatur:
Birkner, T. (2021). Interaktion von Medien- und Politiksystem. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6_7-1
Birkner, T. (2020). Mediatisierung und Medialisierung des Politischen als Rahmenbedingung der Unternehmenskommunikation. In P. Donges, U. Röttger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Public Affairs. Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23391-4_10-1
Birkner, T. (2019). Medialisierung und Mediatisierung. 2., aktualisierte Auflage [Reihe Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft]. Baden-Baden: Nomos.
Birkner, T. & Nölleke, D. (2016). Soccer Players and Their Media-related Behavior: A Contribution on the Mediatization of Sports. Communication & Sport, 4(4), 367-384.
Marcinkowski, F. (2014). Mediatisation of politics: Reflections on the state of the concept. Javnost—The public, 21, 5–22.
Mazzoleni, G. (2017). Changes in Contemporary Communication Ecosystems Ask for a ‘New Look’ at the Concept of Mediatisation. Javnost - The Public 24 (2): 136–145.
Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzensports. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 377–394.
Nölleke, D. & Birkner, T. (2019). Bypassing traditional media by social media? Why and how professional volleyball players use platforms such as Facebook, Twitter, and Instagram. Studies in Communication and Media (SCM), 8(3), 287-310.
Nölleke, D., Scheu, A. & Birkner, T. (2020). The other side of mediatization: Expanding the concept of mediatization towards defensive adaptations to news media. Communication Theory. https://doi.org/10.1093/ct/qtaa011
Schäfer, Mike S. (2014). The Media in the Labs, and the Labs in the Media: what we Know about the Mediatization of Science. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization of Communication (S. 571–593). Berlin/Boston: de Gruyter.
Scheu, A. M. (2019a). Between offensive and defensive mediatization. An exploration of mediatization strategies of German science-policy stakeholders. JCOM, 18(3).
Scheu, A. M., Volpers, A.-M., Summ, A., Blöbaum, B. (2014). Medialization of Research Policy: Anticipation of and Adaption to Journalistic Logic. Science Communication, 36(6), 706–734.
Studienleistungen:
Referate
Prüfungsleistung:
Mündliche Prüfung
- Lehrende/r: Thomas Birkner