Im Sinne des inter- bzw. transkulturellen Lernens und der language awareness ist der Umgang mit verschiedenen Sprachen und der kulturellen Vielfalt ihrer Sprechenden eines der Hauptziele des Fremdsprachenunterrichts. Gleichzeitig ist sprachlich-kulturelle Diversität in der globalisierten Welt und insbesondere in der Migrationsgesellschaft Deutschlands zur greifbaren Realität aller Lerngruppen geworden. Unter diesem Aspekt besitzt der Fremdsprachenunterricht einen besonderen, inklusiven Auftrag hinsichtlich der Identitätsentwicklung der heranwachsenden Lernenden, ob in der Schule oder außerhalb: Vorhandene mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen gelten als wertvolle Ressourcen für ein mehrsprachigkeitsorientiertes und kultursensibles Lernen, dessen Höhepunkt häufig Austauschbegegnungen sind. Ziel des Seminars ist es einerseits, sich der Multidimensionalität der sprachlich-kulturellen Heterogenität im Französischunterricht bewusst zu werden sowie andererseits Unterrichtsreihen, -sequenzen und -projekte, die diesen Herausforderungen gerecht werden, reflektiert zu entwickeln.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022