In diesem obligatorischen Kolloquium für B.A.- und M.A.-Studierende befassen wir uns mit den verschiedensten Aspekten des erfolgreichen und möglichst reibungslosen Bachelor- bzw. Master-Abschlusses:
- In einer inhaltlichen Rekapitulation der Studieninhalte wollen wir Anregungen für die mündlichen Prüfungsthemen der B.A.-Studierenden geben und den Ablauf der Prüfung besprechen.
- Fortschritt und Fragen im Laufe der Abschluss-Arbeit können im Plenum thematisiert werden, wobei die inhaltliche Auseinandersetzung ebenso Raum erhält wie methodische und formale Dimensionen. Wo noch nötig, können auch Impulse für die Themenfindung gegeben werden. Master-Studierende haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren.
- Gemeinsam werden die Studienerfolge, die erworbenen Kompetenzen, das eigene Profil und die Zukunftsperspektiven reflektiert. Der Übergang zum Master wird ebenfalls in den Blick genommen.
- Weitere Bedürfnisse und Anregungen aus dem Plenum werden gerne berücksichtigt!
Hinweis: In der Regel ist das Kolloquium im 6. FS während der Erstellung der B.A.-Arbeit bzw. im 4. FS während der Erstellung der M.A.-Arbeit zu besuchen. Bedenken Sie aber bitte, dass diese Veranstaltung nur jeweils im Sommersemester angeboten werden kann.
Von einer vorgezogenen Teilnahme am Abschlusskolloquium raten wir dringend ab. Beachten Sie, dass im B.A. das Kolloquium und die mündliche Abschlussprüfung erst nach dem erfolgreichen Abschluss der thematischen Seminare absolviert wird!
- Lehrende/r: Birge Meike Hilsmann
- Lehrende/r: Stephan Tellmann