In diesem Seminar wird der Fokus auf das Lernen von Kindern im Sachunterricht gelegt. Zunächst werden notwendige Kenntnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie didaktische Ansätze erarbeitet. Auf dieser Basis diagnostizieren die Studierenden Schülervorstellungen vor und nach einem Unterricht, der mit einer Grundschulklasse im Seminar demonstriert wird. Dabei wird die Relevanz der Diagnose von Lernausgangslagen als Grundlage der Gestaltung inklusiven Sachunterrichts herausgearbeitet. In einer anschließenden Praxisphase wird die Diagnose der Veränderung der kindlichen Vorstellungen vertieft. Auf Basis der Ergebnisse der Diagnose von Schülervorstellungen fertigen die Studierenden eine Lerndiagnose an.

 

Bitte beachten Sie: Das Seminar wird durch eine Übung „Vertiefung: Wie Kinder lernen” ergänzt, die dem Seminar zeitlich unmittelbar vorausgeht. Sollten Sie sich beispielsweise für das Seminar in Kurs A anmelden, müssen Sie demnach auch die Übung A wählen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022