Die kritische Reflexion der sozialen Kosten und Folgen einer weitreichenden medialen Durchdringung aller Bereiche des Sozialen hat in den vergangenen Jahren erkennbar an Bedeutung gewonnen:
Rezipient:innen tauschen sich in sozialen Medien über Möglichkeiten des bewussten Medienverzichts aus und Printmedien geben Tipps zu „Social-Media-Detox in der Fastenzeit”.
Im Seminar sollen die Gründe und Formen einer bewussten Mediennichtnutzung und eines bewusst-reflektierten Mediengebrauchs im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung untersucht werden.
Das Seminar wird in engem Austausch mit dem Seminar Digital Detox: Quantitative Befragungsstudie zu den Motiven und Formen eines bewusst-reflektierten Mediengebrauchs (Nr. 068292) durchgeführt werden,
d.h. es erfolgt ein Austausch sowohl über das Untersuchungsdesign und das Erhebungsinstrument als auch eine gegenseitige Präsentation der ermittelten Befunde.
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines schriftlichen Forschungsberichts.
- Lehrende/r: Ulrike Röttger
Semester: SoSe 2022