Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Im Jahr 2019 jährte sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal. Hier haben die Kinderrechte medial eine besondere Aufmerksamkeit erfahren und politisch durch die Debatte um die Verankerung im Grundgesetz ihren Standpunkt neu bestimmt. In dem Seminar werden die UN-Kinderrechte im Kontext inklusiver Bildung diskutiert. Ausgehend von der theoretischen Verortung inklusiver Bildung in Deutschland wird den Studierenden ein differenzierter Zugang zum pädagogischen Feld eröffnet. Geplant ist ein gemeinsamer Besuch der Kinderrechtetagung am 27.04.2022 in Dortmund. Zudem werden vertiefende Angebote gemeinsam mit der NGO ‚Education Y‘ in die Lehrveranstaltung eingebunden. Je nach Pandemielage sind Hospitationen in Schulen oder Interviews mit Akteur*innen im Feld der Kinderrechte möglich.

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022