Wir werden uns in diesem Seminar mit typischen und schwierigen Gesprächs- und Kontaktsituationen im schulischen Alltag beschäftigen.
Themenschwerpunkte werden sein: Wie funktionieren Gespräche? Welche Ursachen sind dafür verantwortlich, dass Gespräche gestört sind oder sogar scheitern? Wie können Gespräche gelingen? Welche Deeskalationsmöglich-keiten gibt es für den Umgang mit schwierigen Schülern? Wie leitet man einen Elternabend? Wie führt man ein Elterngespräch? Wie gehe ich mit Kritik und Beschwerden von Eltern oder Schüler*innen um? Wir werden anhand verschiedener Übungen und Simulationen Kommunikationspraxis analysieren und erproben.
Literatur: Hennig,C./Ehinger, W., Das Elterngespräch in der Schule, Donauwörth 2006; Roggenkamp, A./Rother, T./Schneider, J., Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern – Das Praxisbuch, Donauwörth 2014; Plath, M., Spielend unterrichten und Kommunikation gestalten. Weinheim/ Basel 2010; Lohmann, G., Mit Schülern klarkommen, Berlin 2003; Rhode, R./Meis, S., Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen, München 8. A. 2012; dies., Wer schreit, hat schon verloren, München 3. A. 2010; Nolting, H.P., Störungen in der Schulklasse, Weinheim/Basel 9.A. 2011.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22