Zunächst wird den Studierenden einen Überblick über Bereiche und die Struktur von Persönlichkeitsunterschieden gegeben. Hierbei werden u.a. Unterschiede zwischen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften vermittelt. Dabei lernen sie auch evidenzbasierte Systeme zur Beschreibung von Persönlichkeitsdimensionen und Persönlichkeitstypen kennen. Dieses Instrumentarium zur Beschreibung von Persönlichkeitseigenschaften wird an Praxisbeispielen erprobt. Darüber hinaus erhalten sie einen Einblick in die gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Konsequenzen relevanter Persönlichkeitseigenschaften. Das Zustandekommen dieser Konsequenzen und mögliche Implikationen für Führung und Personalmanagement (u.a. für Personalauswahl, Personalentwicklung) werden unter Bezug auf empirische Erkenntnisse und praktische Beispiele kritisch diskutiert.
Die Studierenden lernen praxisbezogene Beispielverfahren zur Erfassung von Persönlichkeitseigenschaften unterschiedlicher wissenschaftlicher Qualität kennen. Hierbei werden verschiedene Ansätze der Erhebung (Selbstbericht, Fremdbericht, systematische Verhaltensbeobachtung) sowie die Güte verschiedener Verfahren diskutiert. Kenntnisse bezüglich der Quellen und Entwicklung von Persönlichkeitsunterschieden werden den Studierenden vermittelt und an für den Berufskontext relevanten Persönlichkeitseigenschaften exemplarisch vertieft. Auf Basis evidenzbasierter Ansätze werden schließlich verschiedene Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahmen (Coaching, Training, Selbstoptimierung) eingeordnet und kritisch diskutiert. 

Semester: WiSe 2021/22