Leseförderung ist eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts, die – vor allem mit Blick auf die unterschiedlichen sprachlichen und kognitiven Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler – eine reflektierte Unterrichts- und Materialgestaltung erfordert.
Hier knüpft das Seminar an, in dem auf der Basis theoretischer Konzepte spezifische Unterrichtssettings zur Förderung der Leseflüssigkeit und/oder zur systematischen Vermittlung von Lesestrategien erörtert, (binnendifferenzierte) Materialien (weiter-)entwickelt und Lernumgebungen konzipiert werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, diese im schulischen Unterricht (im Team) umzusetzen, die Durchführung von Förderangeboten zu beobachten und zu reflektieren.

Das Seminar wird im Rahmen des Teilprojekts 4 „Kooperative Praxisprojekte ” des Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung” (QLB) an der Universität Münster angeboten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22