Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, persönliche Anmeldung erforderlich!

Die Forschungswerkstatt bietet ein Forum zur Diskussion über Themen in der Begabungsforschung und - förderung. So können z.B. Vorträge, die im Rahmen der RVL (Fischer/ Fischer-Ontrup) stattgefunden haben, vertiefend bearbeitet und diskutiert werden. So geht es in der Begabungsforschung vor allem um die Untersuchung von Entwicklungsbedingungen besonderer Begabungen sowie die Implementierung und Evaluation von Diagnoseinstrumenten, Beratungsansätzen und  Förderkonzepten für besonders begabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Entsprechend fokussiert die Begabtenförderung Diagnostik und Förderung von Begabung, Lernkompetenz Persönlichkeitsentwicklung bei besonders begabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Darüber hinaus umfasst sie auch die Beratung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext.
Besondere Relevanz hat die Forschungswerkstatt für Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei mir (oder einem anderen Dozierenden aus der AE Fischer) schreiben (werden), um u.a. Gelegenheit zu haben, um - angelehnt an die Themenschwerpunkte - das endgültige Finden einer Forschungsfragestellung zu thematisieren, ein angemessenes Forschungsdesign zu entwickeln sowie über die Durchführung und Auswertung des eigenen Forschungsvorhabens zu reflektieren.

 




Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22