BITTE BEACHTEN SIE DIE BELEGFRIST FÜR DIE FACHDIDAKTISCHEN VERANSTALTUNGEN VOM 12.07. – 13.08.2021.

 

Es gibt viele Wege Schülerinnen und Schüler zu ermächtigen als demokratische Bürgerinnen und Bürger Europas zu handeln – jedoch führen nicht alle Wege zum Ziel und erst recht nicht zum gleichen.

 

In diesem Seminar soll es darum gehen, eine Einführung in die Gestaltung von Politikunterricht unter Verwendung verschiedener didaktischer Prinzipien und Lehr- und Lernformen zu erhalten und eine politikdidaktische Annäherung an das Feld der Europabildung zu gewinnen.

 

Hierbei gilt es, nach einer kurzen Erarbeitung von Unterrichtsplanungskonzepten und einer Wiederholung von ausgewählten didaktischen Prinzipien und Methoden, kritisch zu hinterfragen, ob die aktuelle Europawissenschaft und die Europabildung überhaupt kompatibel sind, ob kritische europäische BürgerInnen oder doch europäische PatriotInnen Ziel des sozialwissenschaftlichen Unterrichts sein sollen und dürfen, auf Grundlage welcher schulischer Vorgaben ein solcher Unterricht zu gestalten ist und welches die sich hieraus ergebenden zentralen Europakompetenzen sind.

In einem zweiten Teil gilt es die verschiedenen Ansätze in der Europadidaktik sowohl theoretisch als auch praktisch anhand verbreiteter und neuer methodischer Zugänge zu erschließen. Hierbei wird es darum gehen, wie man eine reine Institutionenkunde der Europäischen Union vermeidet, wie simulierte Handlungen (z. B. Juniorwahlen), Planspiele, Projekte, Webquests und externe Angebote von Dritten (z. B. LpB, BpB, private Stiftungen etc.) Europabildung fördern können und wo praktische aber auch im Sinne des Kontroversitätsgebotes Fallstricke liegen.

 

Das Seminar findet nach den einführenden Veranstaltungen am 28.10. und 04.11.2021 (18:00 Uhr) in einer Blockveranstaltung am 11. Dezember 2021 und 12. Dezember 2021 statt.

 

 

Vorkenntnisse aus der Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ werden i. d. R. vorausgesetzt.

Bedingung für die erfolgreiche Teilnahme ist die Mitgestaltung der Blockveranstaltung (Microteaching) sowie eine vorab anzufertigende didaktische Planung.

 

Diese Veranstaltung wird (vorbehaltlich der jeweils geltenden Infektionsschutzverordnung) in Präsenz stattfinden. Um die geltenden Hygienevorgaben umsetzen zu können dürfen maximal 17 Studierende am Didaktikseminar teilnehmen.

 

Sollte sich die WWU noch bzw. wieder im eingeschränkten Betrieb (Stufe 2) befinden, wird diese Veranstaltung in einem angepassten Onlineformat stattfinden. Eine Anmeldung ist weiterhin vorab notwendig.

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22