Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar werden drei Themenfelder hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bearbeitet. Im ersten Themenfeld geht es um theoretische Bezüge (Lern- und Medientheorien) sowie um eine didaktische Orientierung (z.B. Constructive Alignment, Instructional Design). Im zweiten Themenfeld stehen empirische Forschungsbefunde zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Vordergrund. Zudem werden in diesem Feld komplexe digitale Lehr-Lernumgebungen vorgestellt, die über klassische Lernmanagementsysteme hinausgehen (z.B. Serious Games, VR/AR). Im dritten Themenfeld werden konkrete Szenarien für das Unterrichtsgeschehen mit digitalen Medien erarbeitet und die damit verbundenen Herausforderungen (z.B. hinsichtlich asynchroner Kommunikation) diskutiert. Während des gesamten Seminars kommen digitale Tools zum Einsatz, um so einen Eindruck aus der Lernendenperspektive zu gewinnen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22