Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In der aktuellen Forschung zur Frühpädagogik sowie der Kindheitsforschung lassen sich einige Bestrebungen erkennen, Kinder nicht allein als Forschungsobjekte zu sehen, sondern sie partizipativ einzubeziehen. Kinder sind dann z.B. selbst als Forschende an verschiedenen Stellen des Forschungsprozesses einbezogen. Das Seminar will sich dem Thema der „partizipativen Kindheitsforschung” nicht nur methodologisch nähern, sondern es soll im Laufe der Sitzungen ein eigenes Forschungsvorhaben ausgearbeitet werden, dass sich an partizipativen Prinzipien orientiert. Damit sollen nicht nur zentrale Methoden kennengelernt und im Hinblick auf ihre Konzeption kennengelernt werden, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit einer partizipativen Kindheitsforschung ermöglicht werden.

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22