Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit in der Sportpädagogik oder Sportdidaktik schreiben wollen. Nach einführenden Überlegungen zur Wissenschafts- und Erkenntnistheorie werden Ansätze qualitativer und quantitativer Bildungs- und Unterrichtsforschung vorgestellt. Empirische Vorgehensweisen, die auf sportpädagogische und sportdidaktische Abschlussarbeiten vorbereiten, werden in kleinen Studien erprobt. Darüber hinaus wird die Planung der eigenen Masterarbeit thematisiert. Aus diesem Grund ist die Belegung des Seminars insbesondere dann zu empfehlen, wenn das Thema der eigenen Arbeit bereits in Grundzügen feststeht. Für Studierende, die ihre Masterarbeit am Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" schreiben wollen, ist die Veranstaltung verpflichtend.
- Lehrende/r: Stefanie Dahl
- Lehrende/r: Ute Große-Westermann
- Lehrende/r: Kathrin Kohake
- Lehrende/r: Lorena Menze
- Lehrende/r: Nils Neuber
- Lehrende/r: Jelena Scherr