Das Seminar setzt sich vertiefend mit ethnografischen Ansätzen und Methoden der Datenerhebung und -auswertung auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Anwendung ethnografischer Methoden in digitalen Medienumgebungen bzw. der Erforschung digitalisierter und mediatisierter sozialer Praxen gelegt. Eine Besonderheit ethnografischer Ansätze ist der Zugang zu und die Einbindung der Forschenden in das jeweilige Forschungsfeld: Ethnografische Forschung ist teilnehmende Forschung. In der Forschungspraxis werden unterschiedliche (meist qualitative) Erhebungs- und Auswertungsstrategien integriert. Digitales Medienhandeln und mediatisierte Praxen stellen die (medien-)ethnografische Forschung deshalb vor spezielle Herausforderungen, die im Seminar adressiert werden. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, die ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen möchten.
Im Seminar werden zunächst Grundlagen und Herausforderungen ethnografischer Forschung in digitalisierten Kontexten erarbeitet. Anhand exemplarischer Studien werden grundlegende Perspektiven ethnografischer Methoden diskutiert und kommunikationswissenschaftlich eingeordnet.
Darauf aufbauend beschäftigt sich das Seminar vertiefend mit der konkreten Umsetzung ethnografischer Forschungsdesigns in digitalen Kontexten. Dabei wird der gesamte Forschungsprozess nachvollzogen. Angefangen bei der Formulierung einer ethnografischen Forschungsfrage, über die Erarbeitung eines Forschungsdesigns, bis hin zur praktischen Umsetzung eines solchen Designs, der Datenerhebung, Datenauswertung und kritischen Reflektion der Methode in Form eines Forschungsberichtes.
Das Ziel des Seminars besteht darin, methodologische Kenntnisse zu vermitteln und praktisch einzuüben.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Studiengänge Kommunikationswissenschaft und Strategische Kommunikation.
Studienleistung: Referat, vorbereitende Aufgaben, praktische Übungen (Datenerhebung & -auswertung)
Prüfungsleistung: Forschungsbericht (mit Schwerpunkt auf Methodenkritik und Reflexion)
- Lehrende/r: Andreas Scheu