Die Lehrveranstaltung wird von der Person angeboten, die voraussichtlich ab Oktober die Juniorprofessur Digital Media and Computational Methods inne haben wird.
Onlineplattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube sind keine neutralen Vermittler von Kommunikation, sondern konstituieren durch ihre Organisationsweise Kommunikationsräume mit je eigenen Logiken und Wirklichkeiten. Die Gestaltung der Oberflächen und Funktionen, die Geschäftsmodelle und die rechtlichen Rahmenbedingungen nehmen dabei Einfluss auf soziale Phänomene wie interpersonale Beziehungsbildung, Gemeinschaftsbildung, Meinungsbildung und Informationsverbreitung – wobei diese Wirkungen nur schwer empirisch greifbar sind. Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie sich verschiedene Plattformen unterscheiden und welche Konsequenzen sich jeweils für die Kommunikationsräume ergeben. Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit grundlegenden theoretischen Ansätzen sowie technischen, medialen, ökonomischen und rechtlichen Grundlagen. Im zweiten Teil des Seminars werden diese Grundlagen anhand von selbst erarbeiteten Fallbeispielen konkretisiert.
Studienleistung: Referat
Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Lehrende/r: Chantal Gärtner
- Lehrende/r: Jakob Jünger