Marken erzeugen Vorstellungsbilder in den Köpfen der Konsumenten und legen fest, welche spezifischen Merkmale mit der Marke verbunden werden können. Sei es quadratisch, praktisch gut oder die Freude am Fahren. Mit Markenkommunikation können sich Unternehmen von anderen differenzieren und ihre Markenidentität nach außen tragen. Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Studierenden zunächst mit den Grundlagen der Markenkommunikation: Was zeichnet eine gute (identitätsbasierte) Markenkommunikation aus? Wie verankern sich Marken im Gedächtnis der Konsumenten? Und welche Rolle spielt hierbei die strategische Kommunikation
Anschließend liegt der Fokus auf dem Employer Branding: Im Seminar erarbeiten die Studierenden wie Unternehmen sich insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darstellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv hervorheben können. Ausgewählte empirische Studien werden im Seminar besprochen, um intensiver auf den Forschungsstand einzugehen.
Leistungen:
Anschließend liegt der Fokus auf dem Employer Branding: Im Seminar erarbeiten die Studierenden wie Unternehmen sich insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darstellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv hervorheben können. Ausgewählte empirische Studien werden im Seminar besprochen, um intensiver auf den Forschungsstand einzugehen.
Leistungen:
Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Lehrende/r: Sarah Malin Ecklebe
Semester: WiSe 2021/22