Das Seminar befasst sich mit zentralen Texten zu Theorien, Konzepten und Wandel von Öffentlichkeit sowie der Bedeutung von Medien in diesem Zusammenhang. Auf der Basis regelmäßiger Lektüre von Grundlagentexten lernen die Studierenden den Begriff der Öffentlichkeit als normative sowie als empirisch-analytische Kategorie kennen. Es werden verschiedene Konzepte von Öffentlichkeit verglichen sowie empirisch-analytische Zugänge zum Begriff von Öffentlichkeit diskutiert. Anhand von Beispielen aus der Medienpraxis wird dabei stets geprüft, wie die Entwicklungen der Medienlandschaft mit dem Wandel von Öffentlichkeit zusammenwirken.
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden zentrale Texte der Öffentlichkeitstheorie kennen und mit ihren Begriffen umgehen können. Sie sind in der Lage, medienpraktische Entwicklungen in ihrer Bedeutung für die Konstitution von Öffentlichkeit einzuordnen und zu bewerten.
Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Einführungsmodul
Literatur:
Die Seminarlektüre wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Vorbereitung der Pflichtlektüre zu jeder Sitzung
- Anfertigung kleiner schriftlicher Vorbereitungsarbeiten
- Impulsreferat
- Expertenfunktion für einen Themenbereich
- Arbeitsmappe
- Lehrende/r: Maja Malik