Die Übung führt in die Methoden der historischen Kulturanalyse ein. Grundlagen dafür sind die Lektüre von Fallstudien sowie Übungen mit Originalquellen (Recherche, Beschreibung, Transkription, Interpretation). Die Studierenden erhalten einen Überblick zur Nutzung von Archiven und zur Recherche historischer Quellen. In thematischen Ausschnitten wird der Schritt von der Quelle über die Fragestellung zur Interpretation geübt. Dabei werden Quellentypen aus unterschiedlichen Epochen, vor allem jedoch des 19. und 20. Jahrhunderts, wie beispielsweise Poesiealben, volkskundliche Gewährsleuteberichte, Kirchenbücher, Tagebücher oder Fotoalben exemplarisch betrachtet.

Archivbesuche geben Einblicke in die Arbeitsweise und Nutzungsmöglichkeiten von Archiven. Die Lehrveranstaltung soll vor allem folgende Kompetenzen vermitteln:

- Quellen für eine historisch-kulturanthropologische Forschung suchen und finden

- Verknüpfung von Fragestellung und Quellenarbeit

- Interpretation von Quellen

- erkenntniskritische Reflexion historisch-empirischer Forschung

- kultur- und sozialanthropologisches Argumentieren in historischer Perspektive

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22