Mit Blick auf das Zusammenleben in unseren Gesellschaften erlangen Themen der ethischen Bildung als Themen religiöser Bildung immer größere Bedeutung. So werfen z. B. die im Kontext der Corona-Pandemie gestellten Fragen wie die nach Impfpriorisierungen, möglichen und schnelleren Erleichterungen für Geimpfte oder gar die der Triage, aber auch andere gesellschaftliche Herausforderungen wie der Umgang mit zunehmender Pluralität und Heterogenität, Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit in unseren Gesellschaften oder aber die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung Fragen nach Verantwortung, Gerechtigkeit und Sozialität auf.

Auch wenn wesentliche Bausteine eines Gerechtigkeitsempfindens und der Sozialität in der primären Sozialisation erfolgt, bedarf die Entwicklung zur Fähigkeit der Sozialität und vor allem die Kompetenz zu ethischer Urteilsbildung eines eigenen Lern- und Bildungsprozesses.

Wie Verantwortung, Gerechtigkeit und Sozialität in religiösen Bildungsprozessen zum Thema wird, welchen Beitrag Religion und eine religiöse Grundhaltung zur Ausbildung von Sozialität, Verantwortung und Gerechtigkeit beitragen kann, steht im Mittelpunkt dieses Modulkurses, der aufgrund der engen Verschränkung auch von den Fächern der Moraltheologie und der Religionspädagogik gemeinsam verantwortet wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22