Während die Corona-Krise unser Leben ganz aktuell bestimmt, ist der Klimawandel die Zukunftsfrage der Gegenwart. Die gesellschaftliche Kommunikation über Krisen findet über die Medien statt. Krisen sind deshalb „Medienereignisse” (Löffelholz, 2004). Sie zeichnen sich durch einen besonders hohen Nachrichtenwert aus und sind daher zentraler Gegenstand der medialen Berichterstattung. So synchronisiert Journalismus Krisenbeobachtungen und ermöglicht der Gesellschaft so, Neuigkeiten und Unsicherheiten zu verarbeiten. Durch die fortschreitende Digitalisierung unterliegt der Journalismus jedoch einem tiefgreifenden Wandel, der sich auch auf die Krisen- bzw. Konfliktberichterstattung auswirkt.

Das Seminar widmet sich der Krisenberichterstattung unterschiedlicher Medien anhand konkreter Beispiele wie den beiden bestimmenden Krisen unserer Zeit, der Corona-Krise oder dem Klimawandel, um die Entwicklungslinien der Berichterstattung nachzuzeichnen und aufzuzeigen. Dabei stellen sich auch Fragen nach journalistischer Verantwortung und Ethik.

                                                                                                                      

Literatur:

Bødker, H., & Morris, H. E. (Hrsg,). (2021). Climate Change and Journalism. Negotiating Rifts of Time. Routledge.

Keller, T. R., Hase, V., Thaker, J., Mahl, D., & Schäfer, M. S. (2020). News Media Coverage of Climate Change in India 1997–2016: Using Automated Content Analysis to Assess Themes and Topics. Environmental Communication, 14(2), 219–235. https://doi.org/10.1080/17524032.2019.1643383

Hase, V., Mahl, D., Schäfer, M. S., & Keller, T. R. (2021). Climate Change in News Media across the Globe : An Automated Analysis of Issue Attention and Themes in Climate Change Coverage in 10 Countries (2006–2018). Global Environmental Change, 70. https://doi.org/10.1016/j.gloenvcha.2021.102353

Liu, X., Lindquist, E., & Vedlitz, A. (2011). Explaining Media and Congressional Attention to Global Climate Change 1969-2005: An Empirical Test of Agenda-Setting Theory. Political Research Quarterly, 64(2), 405–419. https://doi.org/10.1177/1065912909346744

Löffelholz, M. (2004). Krisen- und Kriegskommunikation. In M. Löffelholz (Hrsg.), Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert (S. 13–55). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmidt, A., Ivanova, A., & Schäfer, M. S. (2013). Media Attention for Climate Change around the World: A Comparative Analysis of Newspaper Coverage in 27 Countries. Global Environmental Change, 23(5), 1233–1248. https://doi.org/10.1016/j.gloenvcha.2013.07.020

Wozniak, A., Chan, C., & Lück, J. (2021). The Event-Centered Nature of Global Public Spheres: The UN Climate Change Conferences, Fridays for Future, and the (Limited) Transnationalization of Media Debates. International Journal of Communication, 15(0), 27.

 

 

Studienleistung: Kurzreferate

Prüfungsleistung: Projektbericht

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22