Dieses Vertiefungsseminar beschäftigt sich mit der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter.

Sozial-emotionale Kompetenzen sind bei Kindern wichtig für einen guten Entwicklungsverlauf. Soziale Kompetenzen äußern sich als effektives Handeln in sozialen Situationen. Dadurch werden persönliche Ziele in der sozialen Interaktion erreicht und gleichzeitig positive Beziehungen zu anderen aufrechterhalten sowie soziale Normen und Regeln eingehalten (Rosé-Krasnor, 1997). Zu emotionalen Kompetenzen gehören die Fähigkeit Emotionen auszudrücken, Emotionen zu verstehen und zu regulieren. Die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen verläuft eng zusammenhängend (Denham et al., 2003; Eisenberg et al., 1997) und findet in unterschiedlichen Entwicklungskontexten statt. Kindertageseinrichtungen bieten einen wichtigen Entwicklungskontext in dem sozial-emotionale Kompetenzen bei Kindern gezielt beobachtet, aufgebaut und gefördert werden können. Auch können Entwicklungsauffälligkeiten und –abweichungen bei Kindern von pädagogischen Fachkräften und Eltern bemerkt werden und Anlässe für psychologische Beratung bieten.

In diesem Seminar werden wissenschaftliche Originalstudien und grundlegende Theorien zur sozial-emotionalen Entwicklung besprochen. Daran anschließend erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse zur alltagsintegrierten und gezielten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und vertiefen diese bei der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Förderansätzen (Emotion Coaching, Koregulation) und Präventionsprogrammen (z.B. Papilio, Faustlos, Lubo aus dem All, EFFEKT). Die Studierenden beschäftigen sich im Rahmen des Seminars in der Kleingruppe mit Fällen aus der Beratungspraxis. Sie erarbeiten relevantes Hintergrundwissen, planen das diagnostische Vorgehen sowie konkrete Förderangebote. Weitere Informationen zu dieser Lehrveranstaltung werden zu Semesterbeginn auf www.uni-muenster.de/PsyIFP/AEKaertner/studium/ veröffentlicht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22