Wir werden uns damit befassen, welche Inhalte und Prozesse unter eine informatische Bildung im Sachunterricht fallen und uns hierzu auch entsprechende Bildungsdokumente genauer anschauen. Dabei werden wir uns auf den Bereich „Sprachen und Automaten“ konzentrieren und u. a. erarbeiten, was formale Sprachen („die Sprache der Computer“) und unsere natürliche Sprache voneinander unterscheidet. Auch werden wir Querbezüge zu neuen und bestehenden Themen des Sachunterrichts herstellen und dabei Erfahrungen und Phänomene aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler aufgreifen, bei denen die Kinder der Informatik direkt oder indirekt begegnen. Diese fachlichen Grundlagen werden genutzt, um eigene Fragestellungen im Zusammenhang mit den Voraussetzungen der Kinder für eine informatische Bildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht zu entwickeln, eine Datenerhebung und Datenauswertung zu planen sowie durchzuführen und schließlich Ihre eigene Fragestellung zu beantworten. Daneben erwerben Sie Fähigkeiten hinsichtlich der Erarbeitung und Anwendung von Standards wissenschaftlichen Arbeitens, was mit der Ausbildung und Unterstützung einer forschenden Grundhaltung verbunden ist.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22