Greenwashing ist ein Begriff, der aktuell wie kaum ein anderer im Umfeld der strategischen Kommunikation polarisiert. Organisationen präsentieren sich als nachhaltige Einrichtungen, während ihnen dazu vermeintlich die Grundlage fehlt. Doch wer oder was entscheidet eigentlich, ob das Handeln von Organisationen als tatsächlich nachhaltig wahrgenommen wird? Warum kommunizieren Unternehmen überhaupt vermehrt zum Thema Nachhaltigkeit? Und wie kann strategische Nachhaltigkeitskommunikation wirklich glaubwürdig kommuniziert werden? In diesem Seminar erarbeiten wir kritisch Grundlagen der strategischen Kommunikation mit Bezug zu Themen der Nachhaltigkeit. Dabei erörtern wir, inwieweit strategische Kommunikation wirklich eine „Lizenz zum Täuschen” besitzt bzw. davon Gebrauch macht. Im Zuge dessen legen wir vermehrt Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Glaubwürdigkeit im Kontext der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei gehen wir sowohl auf die Kommunikation von wirtschaftlich orientierten Organisationen als auch auf die von Non-Profit-Organisationen ein und betrachten Praxisbeispiele, empirische sowie theoretische Auseinandersetzungen.
Studienleistung:
aktive Vorbereitung und Teilnahme, Kurzpräsentation
Prüfungsleistung:
Hausarbeit
- Lehrende/r: Lennart Rettler