Dass Kinder lernen, Texte flüssig und sinnentnehmend zu lesen, ist eine Kernaufgabe von Lehrkräften in der Grundschule. Aufgrund der Vielzahl an kognitiven, motivationalen und kontextuellen Faktoren, die die Entwicklung der Lesekompetenz beeinflussen, unterscheiden sich die Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und Grundschülern jedoch schon bei Schuleintritt erheblich. Um eine möglichst hohe Passung zwischen Lernvoraussetzung und Lernangebot zu erreichen, ist eine stärkere Differenzierung von Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz erforderlich. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung theoretische Grundlagen der differenzierten Leseförderung und empirische Befunde zu wirksamen Fördermaßnahmen vermittelt. Außerdem lernen Sie mit dem „Lese-Sportler-Programm” ein evidenzbasiertes Konzept zur praktischen Umsetzung im Unterricht kennen.
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende im Lehramt Grundschule, die sich für die differenzierte Förderung der Lesekompetenz interessieren. Studierende des Blockseminars können ein Zertifikat als Experte bzw. Expertin für differenzierte Leseförderung erwerben.
Wichtig: Diese Veranstaltung gehört zu dem Projekt „Lese-Sportler: mit PS an die Schule”. Studierende, die im Durchgang 09/2021 im Praxissemester sind und die Begleitveranstaltung „Lesekompetenz” bei Dr. Natalie Förster besuchten (Link), werden diesem Blockseminar bevorzugt zugewiesen, um die Inhalte direkt im Praxissemester anwenden zu können. Freie Plätze werden an weitere Studierende v.a. im Lehramt Grundschule vergeben. Im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojektes besteht zudem die Möglichkeit, eine Masterarbeit zum Thema differenzierte Leseförderung zu schreiben.
Wer sich schon genauer über die diagnosebasierte, differenzierte Leseförderung und das Konzept informieren möchte, findet hier und hier weitere Informationen.
Die Folien der Informationsveranstaltung zum Projekt 'Lese-Sporter: Mit PS in die Schule' finden Sie hier.
- Lehrende/r: Marie Adloff
- Lehrende/r: Mareike Ehlert
- Lehrende/r: Natalie Förster
- Lehrende/r: Henrike Mentel
- Lehrende/r: Laura Thomas