Die Fähigkeit, Wörter, Sätze und Texte zu lesen und zu verstehen, gehört zu den Grundfertigkeiten, die während der ersten Schuljahre erworben werden. Entsprechend zählt die Förderung der Lesekompetenz zu den Kernaufgaben von Lehrkräften in der Grundschule. Eine besondere Herausforderung ist, dass sich die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schüler meist stark unterscheiden, weswegen eine Differenzierung im Unterricht nötig ist. Eine weitere Zunahme interindividueller Unterschiede insbesondere in der Lesekompetenz wird als Folge der langen Zeit des Distanzunterrichts befürchtet.

Die Begleitveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende im Lehramt Grundschule, die sich speziell für die differenzierte Förderung der Lesekompetenz interessieren. In der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen der differenzierten Leseförderung vermittelt und mögliche Fragestellungen für Studienprojekte und Untersuchungsdesigns vorgestellt. Das Ziel der Veranstaltung ist, dass alle Teilnehmenden ein konkretes Studienprojekt zum Thema ‚Differenzierte Leseförderung‘ erarbeiten.

Gewünscht wird, dass begleitend im September das Blockseminar „Differenzierte Leseförderung in der Grundschule” (Modul LES-FA) besucht wird. Studierende dieser PBS-Veranstaltung werden bei der Seminarplatzvergabe für das Blockseminar in LES-FA bevorzugt zugewiesen.

 

Wer sich schon genauer über die diagnosebasierte, differenzierte Leseförderung und das Konzept informieren möchte, findet hier und hier weitere Informationen.

Die Folien der Informationsveranstaltung zum Projekt 'Lese-Sporter: Mit PS in die Schule' finden Sie hier.

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Psychologie)”. Sie können zwischen zwei Terminen wählen:

074161: Dienstag, 8-10 Uhr (wöchentlich vom 11.05.2021 - 29.06.2021 bei Prof. Dr. Stephan Dutke)

074162: Montag, 12-14 Uhr (wöchentlich vom 10.05.2021 - 28.06.2021 bei Dr. Natalie Förster)

 

Es erfolgt keine extra Belegung des Methodenteils in HISLSF.

 

Bitte beachten Sie, dass sowohl im methodischen Vorbereitungsteil als auch dem Thementeil (Studienblock und Abschlussblock) der Praxisbezogenen Studien Anwesenheitspflicht herrscht.

 

Alle Termine auf einen Blick:

Methodenteil: Vorsemester wöchentlich entweder Mo 12-14 oder Di 8-10 vom 10./11.05.2021 – 28./29.06.2021

Studienblock: 06.09.2021 14.00 - 18.00 Uhr und 08.09.2021, 9.00 – 17.00 Uhr

Studientag: entfällt (Sprechstunde)

Abschlussblock: 16.02.2022, 9.00 - 16.00 Uhr

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22