Online-Seminar SoSe 2021 via Zoom
Gesine Fuchs (gesine.fuchs@hslu.ch oder post@gesine-fuchs.net
Feministisch Wissen schaffen
Seminar für fortgeschrittene Bachelor-Studierende
Methoden sind ein inneres Gerüst jeder Forschung und bestimmen in hohem Maße, welche Erkenntnisse gewonnen werden können. Kritische Wissenschaft benötigt daher immer wieder eine methodologische Reflexion darüber, gerade wenn sich Methoden und ihre Anwendungen dynamisch entwickeln. Feministische Kritik in der Politikwissenschaft hat sich auch an positivistischen Grundhaltungen und verengten Konzeptualisierungen vielfältiger Wirklichkeiten entzündet und setzt sich für die Analyse struktureller gesellschaftlicher Ungleichheiten ein. Dies schlägt sich in ihrer epistemologischen Herangehensweise an Geschlechterverhältnisse und ihre Erforschung nieder. Feministische Politikwissenschaft kann und soll an vielfältige Methoden anschließen.
In diesem Seminar
- erarbeiten wir grundlegende epistemologische Positionen (feministischer Empirismus, Standpunktfeminismus und feministischen Postmodernismus)
- vollziehen feministische Kritik an Kernbereichen der Politikwissenschaft nach (z. B. Partizipationsforschung, Policy-Analyse)
- erarbeiten und diskutieren wir feministische Methodologien und ihr Potenzial für umfassendere wissenschaftliche Erkenntnisse
- diskutieren wir aktuelle methodologische Texte
- reflektieren wir über Forschungsethik
Je nach Arbeitsschwerpunkten und Interessen der Teilnehmenden können konkrete Methoden und Designs diskutiert werden.
Termine Donnerstag 15 – 18h s. t. mit Kaffeepause
Kick-Off: 20. Mai 2021
Weitere Termine: 10., 18., 25. Juni – 1., 8., 15. und 22. Juli 2021
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Input/Betreuung einer Sitzungssequenz und Essay zu einem selbstgewählten Thema des Seminars.
Literatur zur Einstimmung
Bethmann, Stephanie (2019): Feministische Methodologien: Erkenntnistheorie und Methoden der Geschlechterforschung. In: Beate Kortendiek, Birgit Riegraf und Katja Sabisch (Hg.): Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Mit 12 Abbildungen und 6 Tabellen. Wiesbaden: Springer VS (Geschlecht und Gesellschaft, Band 65), S. 489–498. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_45.
- Lehrende/r: Gesine Fuchs