Der handlungsorientierte Unterricht kann in der Schulpädagogik auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken, die ihresgleichen sucht. Schon im 18. Jahrhundert wird vom Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi der bis heute allseits bekannte Spruch „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ geprägt, der auf das ganzheitliche Lernen abzielt. Hierbei spielt sich das Lernen nicht nur im Kopf ab, sondern auch Stimmungen und Gefühle sowie vollzogene Handlungen spielen eine Hauptrolle. Während die Bedeutung des handelnden Lernens im Laufe der Zeit stark variierte, hat sich diese didaktische Ausrichtung in den letzten Jahren und Jahrzehnten etabliert und macht heute gemeinsam mit der Produktionsorientierung eine Grundausrichtung des pädagogischen Handelns aus.

Inwiefern sie im Spanischunterricht umsetzbar ist und welche Ansätze es gibt, wird in diesem vor allem praktisch ausgerichteten Seminar geklärt und erprobt. Im Mittelpunkt stehen neben der Handlungs- auch die Produktorientierung und das ganzheitliche Lernen. Ziel ist es, die Studierenden schrittweise zur selbstständigen Planung einer Lernaufgabe zu befähigen, welche nach der Aufgabenorientierung auf die Erstellung eines finalen Handlungsproduktes abzielt.

Um dorthin zu gelangen, wird zunächst der Bereich der Textproduktion fokussiert und anschließend werden Möglichkeiten zur Erstellung authentischer Handlungsprodukte beleuchtet. Einen zentralen Teil des Seminars bildet das bewegte Lernen, bei dem sowohl der Einsatz von Körpersprache und die szenische Darstellung als auch das Teatro aplicado seinen berechtigten Platz im Seminar finden werden. Im weiteren Verlauf steht die Einbindung von Rollenspielen und Simulationen in Lernaufgaben im Mittelpunkt. Eine besondere Form des handlungsorientierten Lernens ist das globale Lernen, in der bei den Lernenden die Bereitschaft gefördert werden soll, Verantwortung für eigenes und gesellschaftliches Handeln zu übernehmen. Zum Abschluss des Seminars wird das eigene Planen und Erstellen von Lernaufgaben mit handlungs- und produktionsorientiertem Schwerpunkt erprobt, um die Studierenden im Rahmen der geforderten Kompetenzbereiche auf ein selbstständiges Unterrichten vorzubereiten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021