Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Im Jahr 2019 jährte sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal. Hier haben die Kinderrechte medial eine besondere Aufmerksamkeit erfahren und politisch durch die Debatte um die Verankerung im Grundgesetz ihren Standpunkt neu bestimmt. Auf der schulischen Ebene hat NRW beispielsweise das Landesprogramm „Kinderrechteschulen NRW“ installiert. In dem Seminar „Inklusive Bildung unter dem Fokus der Kinderrechte” werden die UN-Kinderrechte im Kontext inklusiver Bildung diskutiert.

Aufbauend auf eine theoretische Verortung inklusiver Bildung und die Auseinandersetzung mit der schulischen Bearbeitung von Heterogenität im Schulsystem in Deutschland wird die Verbindung zur UN-Kinderrechtskonvention gesucht. Einen Einblick in die Kinderrechtskonvention und die schulische Umsetzungspraxis dieser Kinderrechte in Schulen wird die Landeskoordinatorin des Landesprogramms „Kinderrechteschulen NRW“, Elisabeth Stroetmann im Rahmen eines Workshops geben. In das Workshopangebot eingebunden sind außerdem Austauschforen, an denen auch unterschiedliche Akteursgruppen im Feld der Kinderrechte teilnehmen werden. So besteht die Möglichkeit, mit Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitungen und auch Eltern ins Gespräch zu kommen, die sich für das Thema Kinderrechte engagieren. Im Nachgang an diesen Workshop können Schulen besucht werden, die die Kinderrechte in expliziter Weise in ihre Schulkultur integrieren (Sofern dies vor dem Hintergrund der aktuell geltenden Infektionsschutzmaßnahmen wieder möglich sein wird). Während dieser Hospitationen erstellen die Studierenden eigene ethnographische Studien, die als Basis für die Studien- und Prüfungsleistungen gelten. Im Seminar werden die ethnographischen Studien diskutiert und mit Blick auf die Rolle der Kinderrechte im schulischen Kontext genauer untersucht. Falls die Infektionslage einen Besuch der Schulen nicht möglich machen sollte, werden in studentischen Projektgruppen (digitale) Interviews mit schulischen Akteur*innen zur Umsetzung der Kinderrechte geführt. Für die Leistungen, die im Seminar zu erbringen sind, wird die Teilnahme an dem Workshopangebot und die Erstellung eigener ethnografischer Studien bzw. Interviews vorausgesetzt.

 

Termin des Workshops: 07.05.2021, 14.00 – 18.00 Uhr, 08.05.2021, 10.00 – 15.00 Uhr

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021