Die Medialisierung der Berufsorientierung und Personalrekrutierung schreitet voran. Massenmedien ersetzen zunehmend Funktionen, die vor einigen Jahren noch übliche Orientierungs- und Rekrutierungskanäle waren. Dieser Prozess soll im Seminar nachvollzogen und diskutiert werden. Ziel wird es sein, die aktuelle Stellung der Massenmedien in den Prozessen der Berufsorientierung und Personalrekrutierung herauszuarbeiten, um darüber die weitere Entwicklung abzuschätzen.

Zum einen soll anhand der Literatur dargestellt werden, welche Kanäle Jugendliche und junge Erwachsene nutzen, um sich über Ausbildung und Berufe zu informieren, welchen Einfluss Massenmedien auf die Berufswissen und Berufsvorstellungen haben, ob und wie Massenmedien Berufswünsche mitbestimmen und welche medialen Wege genutzt werden, um den Ausbildung- oder Berufseinstieg zu organisierten. Zum anderen wird die Seite der Arbeitgeber beleuchtet: Welche Effekte haben Medien auf das Image von Branchen und Firmen? Wie versuchen Arbeitgeber ihr Employer-Branding zu optimieren? Wie unterstützen bzw. gestalten Arbeitgeber ihre Personalrekrutierung medial?

Im Seminar wird es sowohl Lektüre- als auch Referateinheiten geben, bei denen Input der Studierenden erwartet wird. Die Prüfungsleistung kann entweder als schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung absolviert werden.

Literatur:
Gehrau, V. & Röttger, U. (2015). Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In: Brüggemann, T. & Deuer, E. (Hrsg.) Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf. Bielefeld: wbv, S. 25-42.

Studien- und Prüfungsleistungen:
Referat und Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021