Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Beratung wird im Kinder- und Jugendhilfegesetz mehrfach als Leistung der Jugendhilfe benannt. Die institutionelle Erziehungs- und Familienberatung gehört seit der Einführung des SGB VIII 1990/1991 zum festen Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Hilfen zur Erziehung. 

Trotz sozialpädagogischer Rahmenkonzepte von Beratung (z.B. von Thiersch oder Belardi) scheint Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe nach wie vor durch diverse Ansätze (systemisch, klientenzentriert, lösungs- und ressourcenorientiert, hypnosystemisch etc.), die größtenteils den (psycho-)therapeutischen Schulen entlehnt sind, geprägt zu sein. Diese „(Psycho-)Therapeutisierung” von Beratung führt insbesondere im Handlungsfeld der Erziehungsberatung traditionell zu Spannungslinien und zu Verortungs- und Auftragsfragen (Inwiefern zeigt sich die EB als Teil der Jugendhilfe? Was ist ihr Auftrag? Psychotherapie vs. Beratung als niedrigschwellige Hilfe zur Selbsthilfe?), die es im Rahmen des Seminars – auch mithilfe aktueller empirischer Daten – kritisch zu diskutieren gilt.

Das Seminar wird sich auf den theoretischen Ansatz der Adressat*innenorientierung (vgl. u.a. Graßhoff 2015) und Fragen der Professionalisierung (vgl. u.a. Becker-Lenz 2013; Kurz-Adam 1997) beziehen sowie das Handlungsfeld der Erziehungsberatung mithilfe der Dimensionen eines relationalen Adressierungsprozesses (Institution, Profession und Adressat*innen) beschreiben unter besonderer Betonung des wechselseitigen Bezugs zwischen Adressat*innen und Professionellen.

Ziel des Seminars soll sein, den Studierenden sowohl einen grundlegenden Einblick in das Handlungsfeld der Erziehungsberatung (Grundprinzipien, rechtliche Verortung, Adressat_innen, Hilfegründe und –anlässe, Aufgaben/Leistungen, Methoden, Personal und Qualifikation, Perspektiven) zu geben, als auch in forschungspraktische Aspekte der Erziehungsberatung mit aktuellen Daten (aus Gruppendiskussionen) einzuführen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021